Das Forum für Fairen Pferdeumgang
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Lucero lernt apportieren :-)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Swiss Rider
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 12.09.14
Alter : 27
Ort : Rosenheim in Oberbayern

BeitragThema: Lucero lernt apportieren :-)   Mo Sep 29, 2014 3:01 am

Hallo liebe Forenmitglieder!

In diesem Thread möchte ich euch davon berichten, wie mein fünfjähriger Freibergerwallach Lucero und ich uns an Zirkuslektionen herantasten. Ganz speziell üben wir momentan „Apportieren“ – was auch schon ganz gut klappt  Very Happy

Wir haben folgendermaßen angefangen:
Als erstes habe ich mir ein Apportel ausgesucht; in unserem Fall ist es ein alter, ausgemusterter, dicher Winterhandschuh. Diesen Handschuh habe ich gewählt, weil er in meinen Augen für Lucero recht leicht hochzuheben und zwischen den Lippen angenehm zu tragen ist.
Nun habe ich Lucero auf unseren Reitplatz geführt, mich mit ein paar Leckerlies bewaffnet, den Handschuh neben mir auf den Boden gelegt, und es mir anschließend bequem gemacht  Wink
Nun hieß es so lange warten, bis sich Lucero mit dem Handschuh befasst. Sobald er ihn mit der Nase angestupst hat, daran gerochen hat, oder dem Handschuh irgendwie Aufmerksamkeit geschenkt hat, habe ich ihn sofort gelobt, ihn gestreichelt oder ihm ein Leckerchen gegeben (je nachdem, worauf eure Pferde am besten anspringen Wink ).
Nun haben wir diese Reaktion erst mal wiederholt, bis Lucero sicher wusste, was ich von ihm will. Nach einiger Zeit habe ich dann aufgehört, ihn für das bloße Anstupsen zu loben. Lucero hat mich dann erst mal verwirrt angeschaut, ist zu mir gekommen, wieder zurück zum Handschuh usw., bis er irgendwann angefangen hat den Handschuh anzuknabbern und zwischen die Zähne zu nehmen. Das habe ich dann sofort wieder gelobt/belohnt.
Ich habe seine Reaktion dann Schritt für Schritt gesteigert; sobald eine Reaktion sitzt, habe ich aufgehört zu loben bis er dann von alleine auf den nächsten Schritt gekommen ist Smile

• Anstupsen
• Zwischen die Zähne/Lippen nehmen
• Hochheben
• Einen Schritt tragen
• Zwei Schritte tragen usw.
• Entfernung immer weiter steigern

Man sollte nicht vergessen, ein Kommando mit einzubauen. Mein Endziel ist ja, dass Lucero das Apportel irgendwann auf ein bestimmtes Kommando holt.

Wir sind momentan so weit, dass Lucero zum Beispiel am Eingang des Reitplatzes steht, ich den Handschuh ein paar Schritte von ihm entfernt auf den Boden lege, das Kommando („Bring’s!“) gebe und mich währenddessen noch einige Schritte vom Handschuh entferne. Lucero marschiert dann los, schnappt sich den Handschuh, und geht damit auf mich zu.
Ab und zu verliert er ihn unterwegs, aber mittlerweile hat er begriffen, dass er – wenn er ohne Handschuh zu mir kommt – kein Lob bekommt. Jetzt bleibt er stehen, wenn ihm der Handschuh aus den Lippen fällt und nimmt ihn wieder auf, dann kommt er zu mir  cheers

Womit wir momentan noch Probleme haben:

Wenn ich den Handschuh seitlich von mir weg werfe (er also nicht zwischen Lucero und mir liegt), ist es für ihn schwer ihn zu finden, bzw. ist wohl der Gedankengang etwas komplizierter für ihn, dass er erst einen Bogen von mir weg gehen muss um dann wieder zu mir zurück zu kommen.

Nun ja, aber auch das wird besser und wir üben fleißig Very Happy Bilder folgen, sobald ich daran denke!

Liebe Grüße
Swiss Rider
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lady Outlaw
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 24
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Lucero lernt apportieren :-)   Di Jan 20, 2015 1:18 am

Wir üben das ja momentan auch. Wir können es eigentlich schon zu 95 % auf Kommando hochheben, auch wenn er vorher meist noch eine Zeit lang dran rumkaut (was daran liegen könnte dass es sich dabei um einen mit Leckerlies gefüllten Beutel handelt Very Happy). Wie hast du Lucero denn den Übergang von Hochheben und Dir in die Hand geben vermittelt?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fairride.forumieren.com
Swiss Rider
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 12.09.14
Alter : 27
Ort : Rosenheim in Oberbayern

BeitragThema: Re: Lucero lernt apportieren :-)   Mi Jan 21, 2015 8:36 pm

Guten Morgen Very Happy

Das Hochheben hat Lucero ja auch total schnell verstanden. Das bringen bzw. mir geben hat dann schon ein bisschen länger gedauert Smile

Lucero bekam sein Lob (Leckerli bzw. Stimmlob) am Angang dann, wenn er das Apportel hochgehoben hat. Als er das wirklich verinnerlich hat, habe ich nur noch belohnt, wenn er mit dem Apportel im Mund auf mich zugekommen ist, bzw. wenn er mit dem Kopf in meine Reichweite gekommen ist.
Dann habe ich mit einer Hand das Apportel (bei uns ein Handschuh) gefasst und ihm mit der anderen Hand ein Leckerli angeboten. Sozusagen zum "Tausch" Very Happy
Wenn er dann den Handschuh losgelassen hat, habe ich mit Stimme zusätzlich gelobt. So hat er gelernt, dass er sein Lob erst bekommt, wenn er mir zum Tausch den Handschuh in die Hand gibt Very Happy

Wie machst du es denn mit dem Belohnen? Gibst du die Leckerli dann aus dem Beutel, den er dir bringen soll? Vielleicht ist es einfacher, wenn du die Leckerli separat hast und ihm dann sofort im richtigen Moment eines zum "Tausch" anbieten kannst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Swiss Rider
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 12.09.14
Alter : 27
Ort : Rosenheim in Oberbayern

BeitragThema: Re: Lucero lernt apportieren :-)   Mi Jan 21, 2015 8:46 pm

Achso, was mir gerade noch einfällt Very Happy :

Ich würde am Anfang noch relativ dicht beim Pferd stehen. Die Entfernung zwischen dir und dem Pferd würde ich erst erhöhen, wenn er begriffen hat, dass er das Apportel überhaupt dir geben muss Wink

Lucero hat recht schnell kapiert, dass es bei mir ein Leckerchen gibt (sonst arbeite ich ohne Futterlob) und hat dabei oft im Eifer des Gefechts das Apportel "unterwegs" verloren. Da muss man dann konsequent sein, und erst belohnen, wenn das Apportel wieder aufgesammelt wird Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lady Outlaw
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 24
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Lucero lernt apportieren :-)   Do Jan 22, 2015 1:57 am

Also ich mache es entweder mit dem Beutel wo die Leckerlies drin sind oder mit seinem Futtereimer. Beides hebt er schon ziemlich zuverlässig auf. An ein Zu-Mir-Hertragen ist noch gar nicht zu denken, ich stehe noch direkt neben ihm. Ich gebe das Kommando "Gib!" und zeige auf den Gegenstand. Er kaut dann eine Weile drauf rum und in dem Moment wo er es ein sichtbares Stück vom Boden aufhebt lässt er es ganz von selbst fallen oder wirft es sogar manchmal ein bisschen von sich weg. Wenn er z. B. sein Futter in seinem Eimer bekommt schmeißt er den danach seit 10 Jahren schon weg - dann weiß man immer dass er fertig ist Very Happy Deshalb tu ich mir aber jetzt ein bisschen schwer ihm zu erklären, dass er das Teil noch festhalten soll bis ich es in der Hand halte... Zum "Tauschgeschäft" komme ich quasi gar nicht, weil er hebt es hoch und lässt's fallen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fairride.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Lucero lernt apportieren :-)   

Nach oben Nach unten
 
Lucero lernt apportieren :-)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fair Ride :: THEMENWELTEN :: Zirzensik-
Gehe zu: