Das Forum für Fairen Pferdeumgang
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Becca

avatar

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 11.01.15
Alter : 20

BeitragThema: Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)   Fr Jan 23, 2015 1:42 am

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung.

Und zwar haben wir eine 27-jährige Araberstute, die recht schwerfuttrig ist. Gearbeitet wird sie fast gar nicht. Sie steht tagsüber auf der Koppel, im Sommer mit Gras, im Winter mit Heu. Sie hat eig. rund um die Uhr Heu zur Verfügung, frisst aber nicht mehr allzuu viel, weil ihre Zähne nicht mehr einwandfrei sind. Deshalb bekommt sie jetzt auch Heucobs zugefüttert.

Zzt bekommt sie Hafer und ein Seniorenmüsli als Kraftfutter, wir möchten jetzt aber umstellen auf was andres, aus versch. Gründen.
Warum sie überhaupt Kraftfutter bekommt? Weil sie nur mit Heu leider eben zu dünn werden würde. Der Rest unserer Pferde bekommt eh kein Kraftfutter, weil Getreide ja eig. nicht das beste fürs Pferd ist...

Jetzt findet man aber lauter verschiedene Antworten, wenn man auf verschiedene Internet Seiten schaut und ich bin, wieder mal, etwas verwirrt Wink

Was füttert ihr euren Pferde-Senioren so als Kraftfutter (oder wie schafft ihr es vllt sogar ohne?)?
Eine kurze Begründung würde mich auch freuen =)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Swiss Rider
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 12.09.14
Alter : 27
Ort : Rosenheim in Oberbayern

BeitragThema: Re: Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)   Mo Jan 26, 2015 4:03 am

Hallo Becca!

Ich kann dir leider keine Antwort geben Crying or Very sad Mein Wallach ist jung und eher leichtfuttrig. Ich hoffe, dass bald etwas mehr los ist hier im Forum und du ein paar gute Antworten bekommst Very Happy

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lady Outlaw
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 24
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)   Di Jan 27, 2015 6:09 am

Ich habe leider auch ein junges, leichtfuttriges Pferd. Grundsätzlich finde ich jetzt Kraftfutter, also Getreide, nicht so schlimm. Ich würde von zusammengepressten Pellets und Müslis abraten, denn da weiß man nie so recht was drin ist. Aber wenn du z. B. guten (Schwarz-)hafter nimmst finde ich es sogar sehr gut. Das wird ja schon seit Jahrhunderten gefüttert Smile
Ich kann grundsätzlich Agrops als Marke sehr empfehlen, die haben auch ein extra Futter für Senioren. Vielleicht wäre das was für euch? Da ist auch kein Getreide drin soweit ich weiß. Ich selbst füttere das Alpengrün Haferfrei "Müsli" und Mensch wie Pferd sind SEHR begeistert! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fairride.forumieren.com
Schaufel



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.01.15

BeitragThema: Re: Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)   Di Jan 27, 2015 7:38 am

Mein Wallach ist zwar auch noch kein Senior, aber auch etwas schwerfuttrig. Eine Bekannte hat mehrere Futterseminare besucht und mir empfohlen ihm Luzerne Pellets zu füttern. Sie hat mir zu diesen geraten. Füttere die jetzt seit einem guten Jahr und hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem Futter.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lady Outlaw
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 24
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)   Mi Jan 28, 2015 7:42 am

Luzerne ist super cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fairride.forumieren.com
Becca

avatar

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 11.01.15
Alter : 20

BeitragThema: Re: Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)   Mi Jan 28, 2015 10:25 am

supi danke für deinen Tipp, da werde ich mich mal genauer damit beschäftigen =)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)   

Nach oben Nach unten
 
Ernährung für schwerfuttrige Pferde-Seniorin ;)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Richtig essen und gesunde Ernährung
» Schulskandal!Rassistische linke Schulführung verweist Österreicher wegen bösen Streich an Muslima von Schule
» Eine Einführung in das Rühren !
» Neues Weltwährungssystem - Dollar ist keine Reservewährung mehr
» Erpresserische Entführung in Wien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fair Ride :: THEMENWELTEN :: Gesundheit-
Gehe zu: