Das Forum für Fairen Pferdeumgang
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Mauke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lady Outlaw
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 24
Ort : Bayern

BeitragThema: Mauke   Di Mai 12, 2015 7:12 pm

Hallo ihr Lieben,

hat von euch jemand Erfahrung mit Mauke? Mich würden Erfahrungsberichte interessieren - was war bei euch der Auslöser und wie habt ihr sie behandelt?

Robin ist ein bisschen Mauke-anfällig. Der Stall etc. ist tip top sauber und es gibt keinen Matsch, also mit Hygiene kann das in unserem Fall nicht viel zu tun haben. Ich glaube auch beobachten zu können, dass er es zum Fellwechsel meistens bekommt, somit liegt für mich ein Zink-Mangel am nächsten.
Die Mauke kommt nur seeeehr gering, ich schmiere Zinksalbe drauf und bisher ist es dadurch immer gut gewesen. Er bekommt seit einer Woche ein neues Mineralfutter, vielleicht hilft das und für den nächsten Fellwechsel überlege ich mir, noch ein bisschen mehr Zink zuzufüttern.

Freue mich über eure Berichte!

LG Anna
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fairride.forumieren.com
Rosenfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1134
Anmeldedatum : 12.03.15
Alter : 52
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Mauke   Di Mai 12, 2015 8:18 pm

Genau dieses Problem hab ich mit dem Röschen auch.

Immer im Fellwechsel, bevorzugt von Sommer- zu Winterfell.
Ich habe das mit dem Zusatzzink gut im Griff gehabt, bis ich es letztes Jahr verschwitzt hab,
Und dann hatten wir bedingt durch zusätzlich auch noch Grasmilben ein ganz heftiges Problem damit.

Also rechtzeitig eine Zinkkur zu machen ist bei uns der einzige Weg. Heißt im August /September . Das hat dann immer für den Frühjahrswechsel mit gereicht.
Ich nehme das Zink Pro von Makana. Viele schwören auch auf das von Weyrauch. Da sind dann noch Kräuter und Hagebutte drin. Zinlchelatanteil ist der gleiche.
Wichtig ist, dass organischer Zink drin ist. (Zinkchelat) Und dass man nicht dauerhaft füttert, weil zuviel Zink Kupfer- und Manganmangel provoziert.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.pferde-gerecht-trainieren.de
Lady Outlaw
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 24
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Mauke   So Mai 17, 2015 9:07 pm

Also mit der Zinkcreme war die Mini-Mauke innerhalb von 5 Tagen wieder komplett weg, wie immer. Gott sei Dank.

Also du fütterst im August/September und das reicht für den Fellwechsel April/Mai inklusive? :O Ich hätte sonst jetzt einfach im April/Mai die Zinkkur gemacht.

Das von Dr. Weyrauch habe ich mir auch angesehen, Makana sagt mir im Moment noch nichts. Muss ich mir mal anschauen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fairride.forumieren.com
Rosenfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1134
Anmeldedatum : 12.03.15
Alter : 52
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Mauke   Mo Mai 18, 2015 7:01 pm

Ja genau.
Ich fütter im August/September weil Röschen mit dem Winterfell mehr zu tun hat als mit dem Sommerfell.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.pferde-gerecht-trainieren.de
Lady Outlaw
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 24
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Mauke   Mo Mai 25, 2015 11:30 pm

Ahhh ok, bei uns ist es umgekehrt. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fairride.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mauke   

Nach oben Nach unten
 
Mauke
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fair Ride :: THEMENWELTEN :: Gesundheit-
Gehe zu: